Soziale Arbeit

Sozial­management

Kindheits­pädagogik

Beratung im Kontext von Diversität

Ev. Religions- & Gemeinde­pädagogik

Pflege

Die Evangelische Hochschule Dresden sucht zum nächstmöglichen Termin

eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt ReGuLa (24 Stunden / 0,60 VZÄ, Kennziffer: 2025-05)

Die Evangelische Hoch­schule Dresden (ehs) ist eine Stiftungshochschule mit einem bundesweit an­er­kannten und nach­ge­fragten Studien-, Weiter­bildungs- und Forschungs­angebot für an­ge­wandte Sozial- und Human­wissen­schaften.

An den Studienstandorten Dresden und Moritzburg studieren aktuell 850 Studierende. Unsere Bachelor- und Master­studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit (B.A./M.A.), Kindheits­pädagogik (B.A.), Pflege (B.Sc./M.Sc.), Evangelische Religions- und Gemeinde­pädagogik (B.A.) wie auch für Sozialmanagement (MBA) und Beratung (MC) sind inter­disziplinär an- gelegt und akkreditiert. Gemäß ihrem Leitbild orientiert sich die Evangelische Hochschule Dresden am christlichen Menschen­bild. Die wert­schätzende Begegnung mit Menschen in ihrer Vielfalt, Verschiedenheit und Welt­offenheit stellt einen zentralen Wert für die Hochschule dar. Link

Das Projekt „Neuausrichtung der Regionalen Gesundheits­versorgung durch Community Health Nursing (CHN) in der Lausitz (ReGuLa)“, gefördert durch das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Wandel durch Innovation in der Region“, verfolgt das Ziel, das Aufgaben­profil, die Kooperations­strukturen und geeignete Instrumente für Community Health Nurses in der Gemeinde Spremberg zu entwickeln. Im Verbund mit der Medizinischen Universität Lausitz liegt der Schwerpunkt der ehs unter anderem auf der Evaluation von Projektverlauf und -ergebnissen.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung der Evaluations­methodik unter Berücksichtigung der Anforderungen von komplexen Interventionen
  • quantitative und qualitative Daten­erhebungen und -auswertung
  • Aufbereitung und Kommunikation der Evaluations­ergebnisse

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes sozial- oder human­wissen­schaftliches Master­studium (z.B. Public Health, Pflege, Soziologie, Psychologie etc.)
  • Erfahrungen im Bereich der Evaluation
  • Erfahrungen im Bereich der Primär­versorgung sind erwünscht
  • sichere Beherrschung von quantitativen und qualitativen Forschungs­methoden
  • starke kommunikative Kompetenzen, insbesondere im multi­professionellen Kontext
  • selbständige, kooperative und strukturierte Arbeitsweise
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zu dienstlichen Fahrten an den Projektort

Wir bieten Ihnen:

  • ein verantwortungsvolles und abwechslungs­reiches Aufgabengebiet, das Sie mitgestalten und mitentwickeln können
  • die Zusammenarbeit in einem engagierten, multi­professionellen Team
  • die Beteiligung an der Etablierung eines neuen Berufsfeldes
  • einen attraktiven Campus mit Mensa und Bibliothek
  • Zusatzversorgung (betriebliche Alters­vorsorge), sonstige Sozial­leistungen des TV-L, Zuschuss zum Jobticket und Teilnahme an den Angeboten des Dresdner Hochschul­sport­zentrums
  • einen Arbeitsort in unmittelbarer Nähe zur Dresdner Innenstadt, zur Dresdner Neustadt und zu nahegelegenen Freizeit­möglichkeiten sowie eine gute Verkehrs­anbindung / Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

Die Einstellung erfolgt befristet bis Projektende, bis 28.02.2028, (§ 14 [1] TzBfG – Projektbefristung).

Dienstort ist Dresden. Die Bereitschaft zur anlassbezogenen Anwesenheit am Projektort Spremberg wird erwartet.

Die Eingruppierung und Vergütung erfolgen in Anlehnung an den TV-L bis zur Entgelt­gruppe 13 (bei Vorliegen der Voraussetzungen).

Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Mit der Über­sendung Ihrer Bewerbungs­unter­lagen willigen Sie in die Ver­arbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahl­verfahrens für die vorliegende aus­ge­schriebene Stelle ein. Ihre Ein­willigung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Ver­arbeitung erfolgt aus­schließlich für dieses Auswahl­verfahren und wird auf Grund­lage von § 6 DSG-EKD vorgenommen.