Stadt im Quadrat.

Und ich mittendrin.

Große Kreisstadt. Mit kleinen Ecken und Kanten. Direkt an der Donau. Nicht weit von Bodensee, Schwarz­wald und der Schwäbischen Alb. Lebensort für mehr als 38.000 Menschen. Wirt­schafts­starkes Welt­zentrum der Medizin­technik und moderne Hochschul­stadt. Eine Stadt mit weit­reichenden Möglich­keiten. Auch für die rund 900 Mitar­beitenden unserer Stadt­verwaltung. Das ist Tuttlingen. Was uns noch fehlt, sind Sie!

Leitung* für das Familien­zentrum Brunnenstraße
für den Fachbereich Familie, Integration und Soziales

Aktuell wird ein Neubau der Einrichtung zu einer fünfgruppigen Einrichtung (dreimal Ü3-Gruppen und zweimal U3-Gruppen) geplant. Hier sollen dann auch die räumlichen Voraussetzungen für die Arbeit in einem Familienzentrum geschaffen werden.

Verantwortungsvolle Aufgaben:

Sie sind als Einrichtungsleitung für die Planung, Organisation und Qualitätsentwicklung der päda­go­gischen Arbeit in der zweigruppigen Einrichtung sowie für die dort tätigen Mitarbeiter* verantwortlich. Im Kinder­garten Brunnenstraße werden circa 53 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in einer Regel­gruppe und einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten gebildet und gefördert. Hierfür sind Sie zu 25 % freigestellt. Für die Arbeit im Familienzentrum werden Sie um weitere 10 % freigestellt. Eine ständige Vertretung mit zwei Stunden Freistellung / Woche unterstützt Sie in Ihrer Leitungsaufgabe.

Ihr Handwerkszeug:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur pädagogischen Fachkraft*, welche die Voraussetzungen des § 7 Abs. 6 Nr. 1 Kinder­tages­betreuungs­gesetz erfüllt
  • mehrjährige Berufserfahrung als pädagogische Fachkraft* sowie sehr gute pädagogische Fach­kompetenz
  • Erfahrung in der Arbeit bzw. Leitung eines Familienzentrums ist wünschenswert
  • eine Zusatzqualifikation zum Fachwirt* für Organisation und Führung oder eine Führungs- bzw. Leitungsfortbildung ist wünschenswert
  • Erfahrung mit dem Orientierungsplan Baden-Württemberg
  • ausgeprägte Kommunikations- und Integrationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu zielorientierter und wertschätzender Mitarbeiterführung
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sowie Freude an Verwaltungsaufgaben

Das bieten wir Ihnen:

  • eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle mit Bezahlung nach Entgeltgruppe S 13 TVöD inklusive Zusatzrente (ZVK), Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit Raum für selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • individuelle Arbeitszeitmodelle
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungen sowie interessante Entwicklungsperspektiven
  • Unterstützung durch interne Fachberatung
  • Angebote in Kooperation mit Hansefit
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Kostenübernahme für die Ferienbetreuung Ihrer Kinder, während Sie arbeiten

Jetzt bewerben:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 01.06.2025. Für Fragen steht Ihnen die Abteilungs­leitung, Frau Hamma, Tel. 07461 99-373, gerne zur Verfügung.

* Ihr Geschlecht ist für uns nicht relevant. Hauptsache Sie passen zu uns!